Familienbegleitung

Familienbegleitung

Heutzutage stehen Eltern einer Aufgabe gegenüber, die historisch einmalig ist: Sie müssen buchstäblich die Beziehung zwischen Mann und Frau neu erfinden sowie auch ihr Führungsverhalten gegenüber Kindern und Jugendlichen, und das alles im Einklang mit einer Reihe von neuen Werten und Zielsetzungen.

Jesper Juul glaubt aber nicht an Elternausbildung! Er ist der Meinung, dass es unmöglich ist, sich durch den Besuch von Kursen als Vater oder Mutter zu qualifizieren. Diese Art der „Ausbildung“ kann nur in der täglichen Interaktion zwischen Kindern und den erwachsenen Partnern stattfinden und stellt einen lebenslangen Prozess dar.

Auf welchen Werten können Erziehung und Partnerschaft beruhen, wenn sie der Situation heutiger Familien wirklich gerecht werden wollen? In früheren Generationen gab es klare Wertvorstellungen – einen Konsens darüber, was richtig und was falsch ist. Den gibt es heute nicht mehr. Wir befinden uns in einer Umbruchphase, in der sich neue Werte etablieren müssen.

Die neuen Werte, die für das Wohl von Kindern und Eltern sorgen, sind:

  • Gleichwürdigkeit – wird dem fundamentalen Bedürfnis aller Menschen gerecht, unabhängig von Alter und Geschlecht gesehen, gehört und als Individuum ernst genommen zu werden.
  • Eigenverantwortung – oder persönliche Verantwortung für unser eigenes Verhalten, unsere Gefühle, unsere Reaktionen, unsere Werte usw. Und für den Erwachsenen, kommt noch hinzu, dass er es ist, der in jeder Beziehung/Begegnung zwischen einem Erwachsenen und einem Kind der Verantwortliche für die Qualität der Beziehung ist. Kinder sind schlicht nicht in der Lage, diese Verantwortung zu übernehmen, egal ob wir über Familien oder das Klassenzimmer sprechen. Diese Verantwortung kann mit Kindern weder geteilt noch an sie delegiert werden. Sie bleibt alleinig beim erwachsenen Elternteil oder Lehrer. Erst wenn es uns gelingt, für uns selbst die Verantwortung zu übernehmen, sind wir auch in der Lage, aktiv die Mitverantwortung für andere Menschen und die Gemeinschaft, die wir mit ihnen bilden, zu tragen.
  • Integrität – bedeutet Treue zu sich selbst, Ausrichtung nach inneren Werten und Maßstäben sowie psychische und physische Unversehrtheit. Es liegt im Interesse der Allgemeinheit, die Integrität des Individuums zu schützen, also dafür Sorge zu tragen, dass sie nicht verletzt wird, sondern die besten Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten bekommt.
  • Authentizität – ist die Fähigkeit, unverstellt und glaubwürdig zu sein. Authentizität ist die Voraussetzung für einen warmherzigen Kontakt zwischen Eltern und Kindern, für die Entwicklung persönlicher Autorität und die Lösung von Konflikten und Problemen innerhalb der Familie.

Ein Umdenken ist notwendig:

Partnerschaft und Kindererziehung sind in dieser Hinsicht ein lebenslanges Experiment, das niemand durchführt, ohne auch immer wieder Dummheiten zu begehen. Aber im Leben geht es nicht darum, sich richtig oder gar perfekt zu verhalten, sondern darum, dem ganzen Chaos einen Sinn zu entlocken. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Umsetzung seiner Wertvorstellungen im Zusammenleben mit Menschen, denen man etwas bedeuten möchte.

Ein fertiges Rezept, wie Zusammenleben in der Familie heute funktionieren kann, gibt es nicht. Wir sind alle Pioniere und aus Büchern allein lernen ist schwierig. Deshalb hat Jesper Juul eine internationale Organisation für Beratung und Kompetenzentwicklung mit dem Namen familylab gegründet. Dabei geht es nicht darum, dass Eltern sich in Kursen als Vater oder Mutter qualifizieren. Es geht vielmehr darum, Eltern beratend zu begleiten bei dem lebenslangen Prozess, der das Leben in Beziehung ist.

Als Family-lab-SeminarleiterInnen bieten wir Orientierungshilfen an, deren Basis nicht mehr das „Prinzip Gehorsam“ ist. Es geht um Gleichwürdigkeit, Wertschätzung und Hinführung zu Eigenständigkeit. Unsere Aufgabe ist es, die Familie als Gemeinschaft und jeden Einzelnen in seiner Persönlichkeit zu fördern.

Im Rahmen eines Gesprächs mit der ganzen Familie ermutigen und unterstützen wir jedes einzelne Familienmitglied kreativ zu werden, um selbst eigene Lösungen für ihre spezielle Situation finden zu können.

Terminvereinbarung bzw. Anmeldung bitte per Tel. oder Mail.